Dancehall Satan . Com Forum Index
SearchSearch   FAQFAQ
MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups
ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages
Log inLog in   RegisterRegister

political discussions
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Dancehall Satan . Com Forum Index -> Random Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Thu Oct 28, 2010 6:22 am    Post subject: Reply with quote

echt sehr aufschlussreich was da so rund um S21 passiert, sogar tiefschwarze seelen wie meine eltern werden diese pest nicht mehr waehlen!

das hier ist auch nett:

http://hirschbergblog.de/2010/10/25/cdu-spitzenpolitiker-peter-hauk-ob-das-10-oder-15-milliarden-kostet-kann-baden-wurttemberg-wurscht-sein/
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
Satansleftball
Kartoffel


Joined: 04 Jun 2006
Posts: 109

PostPosted: Fri Oct 29, 2010 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich ist es doch bei nahezu jeder Demo so, wenns nicht genug randaliert, wird eben polizeilich randaliert. Und das schöne - sozusagen - war eben, dass man auch mit grauhaarigen alten reden kann, die einen wegen des T-Shirt oder sonst was nicht mit dem Arsch angesehen hätten. Und die hören auf einmal zu! Und sie glauben, weil sie es eben selbst erlebt haben. Das kann Nachhaltig wirken, sprechen doch auch diese mit ihren Enkeln usw.

Ich war nur am WE nach der "Niederschlagung" in S, aber die Bullen, die hier im Einsatz waren... das waren deutlich mehr als z. B. in München bei der Backsteingschicht.


"BAcksteingschicht" war ja De-Construktion tour, ich meine Sicherheitsdingskirchen von der Nato ... Sicherheitskonferenz! juhu.
Back to top
View user's profile Send private message
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Sat Oct 30, 2010 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

yeah, das kommt sehr fett mit deine leut! kann man nur hoffen, dass das so die runde macht!


schade nur, dass wahrscheinlich die andere cdu -die mit dem ökologischen mäntelchen- nutznießer von der ganzen chose um s21 ist. um dieser bürger-scheisse entgegenzuwirken, will ich gleich ne m.e. sehr treffende diagnose vorstellen:
Die Grünen sind nicht stark, die anderen sind schwach - Liebling der Saison - KOMMENTAR VON RUDOLF WALTHER - taz vom 29.10.2010
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/liebling-der-saison/
Quote:
Fazit: Betrachtet man ihre programmatische Basis, sind die Grünen erfolgreich, obwohl sie nur versprechen, was alle anderen versprechen - und, obwohl sie auch nur schweigen, worüber alle anderen Parteien schweigen.



hahaha, backsteingschicht.... sehr geil. habs erst gar nimmer gecheckt, aber dann isses mir wieder eingefallen.
sicherheitsdingenskirchen rockt auch!
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Satansleftball
Kartoffel


Joined: 04 Jun 2006
Posts: 109

PostPosted: Sat Oct 30, 2010 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 4:23 am    Post subject: Reply with quote

hat das schon jemand gelesen,„Der kommende Aufstand“ hoert sich fuer mich interessant an:

http://www.faz.net/s/Rub642140C3F55544DE8A27F0BD6A3C808C/Doc~EFE85559287A74BA0BFAFD5B60F3AADE8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

''Selbst eine Bewegung wie Attac oder die Wachstumskritiker von der „décroissance“-Bewegung seien nur der letzte Schrei - ein Wahn, der dem System zu einer noch wirksameren Durchdringung widerständiger Milieus verhelfe.''

''Sie wollen, etwas altmodisch, Freundschaften statt bloßer Kontakte und empfehlen statt der Mail, der SMS oder dem Tweet den gegenseitigen Besuch. Ist schöner und hinterlässt keine Spuren.''

''Angestellte von Stromkonzernen, die Tipps zur Umgehung der Zähler geben, sind ebenso die Helden wie Spediteure, denen öfter mal was vom Laster fällt. Das sind Formen der Sabotage, die niemanden auf Fahndungsplakate bringen.''

und das gefaellt mir ganz besonders, meine rede schon seit langem:

„Was hat mich nur dazu bewogen, am Sonntagmorgen joggen zu gehen?“ Sich fit zu halten und vernetzt zu bleiben, das ist der Terror von oben.

Apple, die Wachstumskritiker und die Bioläden würden gemeinsam daran arbeiten, dem Kapital und den Herrschenden ungehinderten Zugang zu den Jungen und Kreativen zu verschaffen
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."


Last edited by Liscom on Thu Nov 11, 2010 4:26 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Fri Dec 03, 2010 12:42 am    Post subject: Reply with quote

nope, kannte ich nicht. hört sich aber ganz interessant an. v.a. erkennt man im rückblick, wieviel widerstand man eigentlich schon unbewusst geleistet hat (z.b. langsam arbeiten)... hehe.


war gestern bei nem interessanten vortrag in der schelling:
Free Tibet... from the Lamas - Vortrag und Diskussion mit Colin Goldner
jpberlin.de/tueinfo/cms/node/19352
copypasten!

fands eigentlich ganz cool. gut, der typ ist schon ziemlich polemisch und aggressiv, aber andererseits gehört diesen pro-tibet-deppen auch mal ordentlich auf die finger geklopft. und inhaltlich ist das zoix wohl relativ stichhaltig und afaik bisher nicht widerlegt.

er is v.a. auch gutmenschen wie claudia roth, mutter theresa("bösestes alte frau, die er kennengelernt habe") oder die ach so friedlichen friedensnobelpreisträger angegangen. ebenso wie die einseitige bzw. manipulative mediale (pro-tibet-)berichterstattung (z.b. werden auch bilder aus anderen kontexten gezeigt usw.), antikommunistische bzw. anti-chinesische hetze oder warum ausgerechnet linke auf so nen autoritären sack wie den lama reinfallen.
was ich selber am spannendsten fand: warum jeder hierzulande meint ne meinung zu dem thema haben zu müssen, obwohl er sich kein stecken auskennt und nur den medien nachplappert.

hab das buch von ihm daheim, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. aber er hat auch einiges auf seiner page:
http://www.gottkoenig.de/

im publikum fand sich dann auch ein illustrer gast:
klemens ludwig, einer der führenden tibet-jünger. aber mehr als ein paar kurze fragen und n bisschen tibet-fahne schwenken hat er an diesem abend nicht hin/rüber-gebracht. schade. ich hatte mich auf nen schönen streit gefreut.
http://www.tibet-ludwig.de


auf jedenfall ist der colin goldner auch beinharter atheist und okkultismus/esoterik-kritiker. so kam es, dass er auch bei maischi war:
Menschen bei Maischberger - Übersinnliche Kräfte: Mysterium oder Mumpitz?
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/5832494?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=
mirror:
http://www.youtube.com/watch?v=Huk5IJnwnPI

fand ich auch ziemlich cool. sowohl colin als auch der physik-prof nehmen echt kein blatt vor den mund und holzen was das zoig hält. aber ich finds ok. schließlich geht es meist wirklich um arschlöcher, die das leid anderer ausnutzen bzw. auf kosten hilfesuchender dick kohle machen. die anderen, die wirklich daran glauben, sind wie er sagt "selbst ein fall für die klapse".
knallharte realisten, kein quäntchen glauben, nur wissen. ich finds cool!
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?


Last edited by Lord Shizak on Sat Dec 18, 2010 1:37 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Loki
$atanic $upervisor


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 481
Location: the old europe

PostPosted: Fri Dec 03, 2010 11:53 am    Post subject: Reply with quote

bzgl. tibet gibt's auch ne coole folge von serdar somuncu's hatenight: http://www.youtube.com/watch?v=HLv4hVMXoqc
_________________
when tyranny is law, revolution is order!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Sat Dec 04, 2010 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

dem ami-militär wird der saft zu wikileaks abgedreht:
http://m.gawker.com/5705639/us-military-in-iraq-tries-to-intimidate-soldiers-into-not-reading-wikileaks

echt geil. diese wikileaks-geschichte erinnert mich an so hollywood-filme a la staatsfeind nummer eins. aber was hierbei geiler ist, ist dass es echt ist, nicht kino Razz
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Wed Dec 08, 2010 5:49 am    Post subject: Reply with quote

nicht nur beim militaer, behoerden machen da auch schon kraeftig mit... und dann denkt man mal darueber nach, dass es in Amiland kein gesetz gibt welches die veroeffentlichung geheimer dokumente verbietet - deshalb musste ja auch die vergewaltigungshundsgschicht gezaubert werden.

http://gawker.com/5705492/library-of-congress-is-latest-government-institution-to-block-wikileaks
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Wed Dec 08, 2010 1:24 pm    Post subject: Reply with quote

haha, und dazu das geilste:
amiland hostet den UNESCO’s World Press Freedom Day 2011: http://www.state.gov/r/pa/prs/ps/2010/12/152465.htm

aus dem klappentext:
Quote:
At the same time, we are concerned about the determination of some governments to censor and silence individuals, and to restrict the free flow of information.

Very Happy
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Mon Dec 13, 2010 11:34 am    Post subject: Reply with quote

zacken & me hatten am wochenende die überlegung, ob die sparkassen / volksbanken eigentlich (risiko-)spekulations-geschäfte machen oder nicht.
hintergrund: es gibt da eine GLS-Bank, die "erste sozial-ökologische Universalbank der Welt." diese bank macht anscheinend keine spekulationsgeschäfte sondern investiert nur in luft & liebe.

jetzt meine ich so etwas bei der finanzkrise auch von den sparkassen / volksbanken gelesen zu haben. wiki sagt:
Quote:
Die Sparkassen betreiben als Universalkreditinstitute alle üblichen Bankgeschäfte mit privaten Haushalten, Unternehmen, Kommunen und institutionellen Kunden. Für den Geschäftsbetrieb der meisten Sparkassen gilt das Regionalprinzip. Danach umfasst das Geschäftsgebiet einer Sparkasse im Allgemeinen das Gebiet ihres kommunalen Trägers.

gut, was heißt das jetzt? "alle üblichen bankgeschäfte"?

auch noch interessant:
Quote:
Daneben unterscheiden sich die Sparkassen von den privaten Banken dadurch, dass „die Erzielung von Gewinn nicht der Hauptzweck des Geschäftsbetriebes“ ist (vgl. z. B. § 3 Abs. 3 des Sparkassengesetzes von Nordrhein-Westfalen). Leitmotiv ist die Gemeinwohlorientierung. Die Verwendung entstandener Gewinne ist in den regionalen Sparkassengesetzen unterschiedlich geregelt. Zumeist wird ein erzielter Gewinn, soweit er nicht durch die Erhöhung der Sicherheitsrücklage bei der Sparkasse verbleibt, an den Träger ausgeschüttet oder von der Sparkasse direkt für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt. Viele Sparkassen haben zudem Stiftungen gegründet, die vielfach karitative Zwecke fördern..


außerdem unterstützen die sparkassen die tobin-steuer:
Quote:
Eine Gegenleistung muss her, so viel ist allen Beteiligten klar. Viele in der Union befürworten die Finanztransaktionssteuer, eine Abgabe auf Börsenumsätze. Das liegt auch daran, dass der mächtige Sparkassenverband anders als das private Bankgewerbe die Steuer befürwortet. http://www.zeit.de/2010/21/Finanzregulierung


aber die ursprungsfrage ist immer ncoh nciht geklärt: macht die sparkasse risikogeschäfte / finanzspekulationen oder nicht? weiß da jemand was?
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Tue Dec 14, 2010 2:12 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
diese bank macht anscheinend keine spekulationsgeschäfte sondern investiert nur in luft & liebe.


nich ganz:
Quote:
Die Bank unterstützt mehr als 6.500 Unternehmen und Projekte, die in Bereichen wie freie Schulen und Kindergärten, regenerative Energien, Behinderteneinrichtungen, Wohnen, nachhaltiges Bauen und Leben im Alter tätig sind.[5] Die Geschäftstätigkeiten zielen somit nicht auf eine reine finanzielle Gewinnmaximierung ab. Nicht finanziert werden unter anderem Alkohol, Atomenergie, Embryonenforschung, grüne Gentechnik, Rüstung, Tabak, Kinderarbeit und Tierversuche.[6] Als Teil der Unternehmensphilosophie sieht die Bank die Transparenz in ihrer Kreditvergabe. So werden alle an Unternehmen vergebene Kredite in der Kundenzeitschrift Der Bankspiegel veröffentlicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/GLS_Gemeinschaftsbank


da ich dich nicht komplett zitieren will, hab ich in deinen zitaten mal die wichtigen stellen unterstrichen und gefettet:
7 relativierende/verwischende ausdrücke in 8 kurzen sätzen ist kein schlechter schnitt. hauptsache nicht präzise/konkret werden.

Quote:
Eine Gegenleistung muss her, so viel ist allen Beteiligten klar. Viele in der Union befürworten die Finanztransaktionssteuer, eine Abgabe auf Börsenumsätze. Das liegt auch daran, dass der mächtige Sparkassenverband anders als das private Bankgewerbe die Steuer befürwortet. http://www.zeit.de/2010/21/Finanzregulierung

auch wieder mal schön unscharf. "viele in der union", das sagt noch lange nicht WIEviele und meint wohl sicherlich auch nicht "die mehrheit". aber in welche richtung die gutmenschen-propaganda gehen soll, is auch, dank deiner quellenangabe, unschwer zu erkennen.
abgesehen davon halte ich die tobin-steuer inzwischen für mehr als fragwürdig, hat sie doch eine anker/zementier-funktion für das bestehende wirtschaftssystem.
is eben wie mit fair trade, gut gemeint ist das gegenteil von gut:
die westliche welt beruhigt ihr schlechtes gewissen und schwellen-/3.e welt-länder bleiben schön in abhängigkeit.


nun zur eigentlichen frage. hier wurde ähnliches diskutiert:
unterschied zwischen banken und sparkassen:
Quote:
Eine Sparkasse ist in der Regel ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut, d.h. die Trägerorganisation ist eine Gemeinde, ein Landkreis, eine Stadt o.ä.
Folglich kanst du grob sagen, eine Sparkasse ist ein Serviceangebot eines der o.g. Verwaltungsgebiete.
Es geht primär darum, jedem Bürger und jeder Bevölkerungsschicht unabhängig der freien Wirtschaft eine Möglichkeit zu bieten, sämtliche seiner Bankgeschäfte zu tätigen.
Hieraus ergibt sich der nächste Unterschied zur Privatbank. Auch wenn innerhalb der letzten 15 Jahre die Sparkassen deutlich vertriebsorientierter geworden sind, so liegt ihr Hauptzweck nicht im Erreichen bestimmter Gewinnvorgaben. Der erzielte Gewinn fließt zum Teil wieder an den Träger (Stadt, Landkreis etc.), oder fließt in Rücklagen.
[...]
Die Sparkassen sind auch Banken, das sollte man nie vergessen!
Auch wenn die Sparkassen-Mitarbeiter auch gerne was anderes behaupten
http://www.finanz-forum.de/genauer_unterschied_zwischen_banken_sparkassen_t3765.html



und hier noch ne diskussion:
Quote:
D-Investor, am 30.09.2008, 12:38, schrieb:
[...]Machen Volksbanken und Sparkassen mit angelegtem Geld wirklich keine Risikogeschäfte, oder legen es zumindest an?

[antwort von Herr S.:]
Doch tun sie...

---------------------------------------------------
D-Investor, am 30.09.2008, 12:33, schrieb:
In einem Bankenbezirk wird das eingezahlte Geld der Leute auch in diesem Bereich wieder als Kredit herausgegeben.
Das heißt, diese Banken haben noch nicht einmal einen "nationalen" Geldumlauf.

[antwort von DrFaustus .:]
Das stimmt so nicht. Sparkassen und Genossen refinanzieren sich ebenfalls über Zentralbanken. Angefangen von den Landesbanken, der DZ Bank bis hin zur EZB-Refi. Zudem haben diese Banken auch ein Depot A in dem Wertpapiere gehalten werden (z.B. Pfandbriefe, Bundesanleihen bis hin zu Aktien, Derivaten etc.) Das bislang so wenig von diesen Banken zu hören ist, liegt mMn daran, dass sie regelmäßig die "Trends" der Finanzbranche verschlafen...

-------------------------------------------
BondWurzel meint:
[...]selbstverständlich haben alle Spardosen etc. ein Depot A ((((b = Kunden-Depots))))...und da wird auch gezockt.......Verluste belasten das Steueraufkommen...es gibt auch Sparkassen, die sich verzockt haben, schon vor Jahren und fusioniert wurden, dies ist nichts Neues....die Kapitalsammelstellen sind halt schillernd, weil sie mit dem Geld anderer Leute spielen, mal mehr - mal weniger!

http://www.wertpapier-forum.de/topic/21321-volksbanken-sparkassen/


und noch n artikel:
Quote:
Doch hat - ähnlich wie bei grossen Aktienbanken - auch bei Genossenschaftsbanken der Vorstand erhebliche Freiräume bei der Zielformulierung. Auf Grund der hohen Mitgliederzahlen, der damit verbundenen heterogenen Interessenstruktur der Mitglieder sowie der beschränkten Einflussmöglichkeiten des Einzelnen entfällt regelmässig unmittelbare Beteiligung am Zielbildungsprozess.
[...]
I. Ggs. z. den Verhältnissen bei den Aktienbanken, Privatbankiers und Genossenschaftsbanken, wo Aktionäre, Anteilseigner und Genossenschaftsmitglieder grunds. befugt sind, die obersten Ziele der Bank zu konkretisieren, können die Träger der Sparkassen als öffentlich-rechtliche Banken nach den Ländersparkassengesetzen derartige Rechte nicht geltend machen. Dies liegt u. a. darin begründet, dass die Träger den Sparkassen kein Eigenkapital zur Verfügung stellen, wenngleich sie aber eine eigentümerähnliche Stellung einnehmen. Formal gehört die Ausgestaltung der Auftragsziele in den Kompetenzbereich des Verwaltungsrates; faktisch besteht aber auch hier ein gewisser Freiraum, sodass Zielformulierung und Ausgestaltung der Geschäftspolitik zu den Führungsentscheidungen des Sparkassenvorstands zählen. Indessen darf nicht übersehen werden, dass der Träger auf Grund des Vorschlags- und Berufungsrechtes über die Mitglieder des Sparkassenvorstands mittelbaren Einfluss geltend machen kann.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/e/ziele-von-banken-anteilseignereinfluesse/ziele-von-banken-anteilseignereinfluesse.htm


da habsch noch n buch zum thema gefunden:
Fickel, Brigitte - Auftragsziele und Gewinnstreben der Sparkassen
Ein modelltheoretischer Beitrag zur Eigenkapital-Diskussion
is aber schon von 83 von dem her vllt. nimmer so ganz aktuell...


zufa:
sparkasse/volksbank macht ebenso riskante, intransparente geschäfte; wenn auch vllt. weniger riskante, als die von privatbanken.
ich meine die ethisch/moralischen kategorien, was die ökonomische sicherheit von spareinlagen bsp.weise angeht, mag der unterschied bedeutender sein.



DrFaustus aus dem forum hat übrigenz noch ne passende sig:
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." (Bertolt Brecht)
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Fri Dec 17, 2010 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

ok, vielen dank für die aufklärung. auch wenn ich den sparkassen immer noch einigermaßen "vernünftiges" wirtschaften (was auch immer das sein soll) unterstelle, ist die GLS ganz klar moralischer sieger, weil sie ihre kreditvergabe transparent gestaltet. das ist schon fett.

was die tobin-steuer angeht bin ich aber anderer meinung, ich halte sie mit das wichtigste werkzeug schnell und effizient den finanzmarkt zu "fesseln". das ist das warum ich attac nicht mag. die haben sich ursprünglich mal wegen der gebildet und dabei hätten sie bleiben sollen, dann hätten sie vllt auch eine chance. aber nein, attac will ja auf jedem linken kirmesverein mittanzen und dass sie eigtl. ne tobin-steuer fordern, davon behaupte ich mal weiß die mehrheit ihrer mitglieder inzwischen gar nicht mehr.

übrigens. bertolt brecht sagt in der dreigroschen oper auch sehr schön:
"was ist das ausrauben einer bank gegen die gründung einer solchen?"
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Loki
$atanic $upervisor


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 481
Location: the old europe

PostPosted: Fri Dec 17, 2010 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

Don Ron wrote:
...was die tobin-steuer angeht bin ich aber anderer meinung, ich halte sie mit das wichtigste werkzeug schnell und effizient den finanzmarkt zu "fesseln"...

ja, es könnt dann aber auch widerum sein (die banken sind ja nicht blöd ...oder doch!?), dass die banken die gebühren, welche sie aufgrund der tobin-steuer abgeben müssten, widerum auf die kunden abwälzen.
_________________
when tyranny is law, revolution is order!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Sat Dec 18, 2010 2:31 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
was die tobin-steuer angeht bin ich aber anderer meinung, ich halte sie mit das wichtigste werkzeug schnell und effizient den finanzmarkt zu "fesseln".


was heisst(meint) das "fesseln" und was soll es bringen?

wird sie die transnationale kapitalakkumulation stoppen? wird sie der 3. welt auf eigene beine helfen? wird sie "arm & reich" abschaffen? wohl kaum.
ich halte die steuer inzwischen für einen tropfen auf den vllt. lauwarmen stein. ein reförmchen im sinne der "sozialen marktwirtschaft" um die wogen ein wenig zu glätten. wenn allet wieder easy läuft und nur noch halb so viele negerkindlein verrecken, dann werden die probleme der benachteiligten dieser welt wieder ganz schnell vergessen und wir können mit gutem gewissen sagen: "wir haben getan, was wir konnten".

für mich is das eben -wie mit fair trade- ne zweischneidige sache. einerseits begrüße ich die damit verbundene weltweite linderung von nöten(dass es dann tatsächlich einen schuldenerlass geben soll, wäre dabei aber noch anzuzweifeln), andererseits find ich die steuer kacke, da sie tatsächlich ein fauler kompromiss ist: da sie eben die identität (und somit auch abhängigkeit) der "extraktionsländer" als solche bzw. der "produktions"-länder als produktionsländer zementiert.
fair trade is obendrein auch noch selektiv, da nur bestimmte gruppen das privileg haben zu fairen bedingungen arbeiten zu dürfen.
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Sat Dec 18, 2010 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

bei der tobin steuer geht es ja nicht um eine generelle besteuerung der banken. also keine kosten, die man wieder auf die kunden abwälzen kann.
aber bei jedem devisengeschäft (handel mit währungen) soll eine kleine steuer gezahlt werden. das bringt auf der einen seite jede menge asche (hunderte milliarden!!!), die man dann irgendwie verteilen kann (vorschläge gehen von klimaerwärmung über 3.welt länder etc.).
langfristig ist aber der gewinn vor allem eines: zocken lohnt sich nicht mehr! devisengeschäfte werden nahezu sekündlich gemacht. ich kaufe also jetzt 10millionen dollar, weil die gerade günstig sind. 5 sekunden später verkaufe ich sie wieder, weil der kurs leicht gestiegen ist. und weil ich nicht alleine bin sondern ganz viele banker das so machen können wir gemeinsam damit innerhalb von sekunden ganze volkswirtschaften aufblühen oder untergehen lassen...
gibt es nun eine steuer, dann lohnt sich das nicht mehr wegen minimalen gewinnen hin und her zu zocken. also muss ich langfristig planen und sinnvoll investieren statt auf den kurzen gewinn zu gehen.
soweit wie ich es verstanden habe.

aber hier scheiden sich ja schon lange unsere geister. ich finde wenn nur hab so viele negerkindlein verrecken, dann ist es für mich ein ansporn dafür zu sein, ja. und wenn das erreicht ist, dann bin ich für das nächste, wobei wieder nur halb so viele negerkindlein verrecken. und so gehts weiter bis es irgendwann gut ist.
das das alles selektiv ist und nach scheiße und lobbyismus stinkt ist mir auch klar, aber immerhin verrecken nur noch halb so viele negerkinder.

du (shizak) hoffst eben irgendwie das alles immer noch schlimmer wird, damit dann eines tages die große weltrevolution kommt und alles endlich mal so macht wie es sein sollte.
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Sat Dec 18, 2010 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
die man dann irgendwie verteilen kann (vorschläge gehen von klimaerwärmung über 3.welt länder etc.).

ich glaub schon nicht, dass sich die wirtschaftsmächtigen auf die steuer überhaupt einlassen(somit auch die [eu-]politik nicht), aber dass das überschüssige geld dann tatsächlich z.b. armen zukommt halte ich für noch unwahrscheinlicher als eine weltrevolution.
aber selbst wenn, denkst du wirklich, dass die welt immer wohltätiger wird, einfach so? alle 10 jahre wird wieder die hälfte der übrigen verreckenden negerkinder geretett?
ich halte dieses szenario für realistischer:
es wird ein bissl was gegen die armut getan, bis wir uns als "gerecht" labeln können. dann müssen wir erstmal wieder nach uns selber kucken und die zahl der armen steigt währenddessen wieder auf ihren ursprünglichen stand an bzw. wächst evtl. sogar noch weiter, bis es wieder ein reförmchen zur linderung gibt. und das halte ich noch für das best-case-szenario.

insgesamt würde ich behaupten, dass die zahl der (leeren) sozialdemokratischen versprechungen, die zahl der weltweiten revolutionsversuche bei weitem übersteigt. spätestens seit den 70ern gibts massive kritik wie unfair die weltwirtschaft/-politik doch ist, darauf wurde jeweils mit sozialdemokratischen heilsversprechen (=reformen) geantwortet und was hat sich seitdem geändert? die lage ist weltweit sogar noch viel schlechter geworden, die schere zwischen arm und reich war nie so groß.

in anbetracht dessen kann ich nich ganz nachvollziehen, warum das vertrauen in das derzeitige politikgeschehen immer noch nicht erschüttert ist (d.h. reformen nicht als das erkannt werden, was sie sind, nämlich: lippenbekenntnisse), gleichzeitig aber die weltrevolution als unrealistische utopie abgelehnt wird. sozialdemokratische indoktrination scheint mir letztlich doch die schlimmste.


Quote:
du (shizak) hoffst eben irgendwie das alles immer noch schlimmer wird

tu ich nicht. ich glaube daran, dass es unaufhaltsam so kommen wird, bzw. zumindest nicht mit kapitalismus affirmierenden mitteln gestoppt werden kann; höchstens ein wenig aufgehalten.
aber wenn du die weltrevolution schon für so lächerlich hälst, dann verrat mir doch bitte woraus sich dein scheinbar unerschütterlicher glaube an die aktuelle westliche politik speist.
(nicht, dass ich eine weltrevolution für realistisch hielte, ich halte nur eine positive weltveränderung durch reformen für noch unrealistischer)
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Sun Dec 19, 2010 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

ich wollte damit nicht die westliche oder sonstige politik für gut und heilsverkündend erklären, das hast du vllt. falsch verstanden. ich bin auch nicht der meinung, dass unsere politiker/wirtschaftsbosse und sonstigen arschlöcher irgendwas an der welt gelegen ist außer der eigene maximale reingewinn.
also da sind wir denke ich mal selber meinung.

aber wenn es (auch wenn es nur geheuchelt/zur wählergewinnung/zur reputation) ansätze gibt die unfaire verteilung der güter zu verbessern, dann bin ich eben dafür. natürlich bin ich mir bewusst, dass da kein zufriedenstellender endzustand rauskommt, solange eine priviligierte oberschicht über alle anderen entscheidet. aber besser weniger schlecht und weiterkämpfen als noch schlechter und weiter kämpfen. das ist das was ich sagen wollte.
und deshalb bin ich für solche sachen wie die tobinsteuer. nicht weil es die welt gut macht. aber besser als ohne. das ist für mich grund genug.
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Sun Dec 19, 2010 10:38 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
auch wenn es nur geheuchelt/zur wählergewinnung/zur reputation ... -> dann bin ich eben dafür.

eben das ist es, was ich nicht verstehe. du lässt dich freiwillig verarschen? die sagen "wir lassen die arbeitslosigkeit sinken, wählt uns!", dann wählen wir sie, sie präsentieren uns die neuen zahlen und auf den ersten blick scheint alles gut. bei genauerem betrachten wird klar, dass die arbeitslosenzahlen nur so gering sind, weil eben ein großer teil davon nun beschäftigt ist: als 1-euro-jobber. tatsächlich hat sich also an den armuts/abhängigkeits-verhältnissen nichts geändert, ausser dass die ehemals arbeitslosen jetzt zusätzlich zur armut auch noch schuften müssen (stichwort "prekäre arbeit").
und da bist du dann dafür? oder hab ich dich immer noch nicht recht verstanden?



Quote:
aber besser weniger schlecht und weiterkämpfen als noch schlechter und weiter kämpfen.

das würd ich unterschreiben, wenn ich glaubte, dass das versprechen "wir machen alles besser" (bzw. weniger schlecht) tatsächlich alles besser (bzw. weniger schlecht) machen würde.
das ist ja meine frage: warum glaubst du (immer noch) den politischen heilsversrpechen? welche politischen versprechen wurden tatsächlich wie angekündigt durchgeführt und haben die welt tatsächlich zu einem besserer ort gemacht (zumindest langfristig gesehn)?
ganz im gegenteil, glaube ich, dass diese SCHEINBAR tollen reförmchen (bzw. vermeintliche verbesserungen) die welt in ihrem sozialen fortschritt langfristig eher lähmen, da sie die bestehende ordnung verschleiern, sie als "gerecht" labeln und somit ihrer aufrechterhaltung dienen.
kurz gefragt: warum soll ein scheisshaufen durch umetikettierung als "stuhlprobe" weniger stinken?


und klar, es ist immer leichter "gegen etwas" zu sein, aber ich finde es angesichts der massiven politischen heuchlerei bzw. lügnerei einfach extrem schwer noch innerhalb dieses systems "für etwas" zu sein.
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Thu Dec 23, 2010 1:37 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
und da bist du dann dafür? oder hab ich dich immer noch nicht recht verstanden?

bin mir nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hast, aber du siehst meine meinung glaub ich als zu extrem an. ich lauf ja nicht mit t-shirts rum, verteil flyer, geh in den arbeitskreis, stell jemand auf bla bla bla
meine meinung ist ganz einfach: ich finde es MIT einer tobin-steuer besser als ohne.
deswegen sollte man trotzdem noch jede börse in die luft sprengen und die drecksbanker mit ihrem eigenen schwanz erdrosseln. scheiße bleibt scheiße wie du schon sagst. aber um in dem bild zu bleiben: es schadet doch nicht, bevor man die wixer endlich aufhängt ihre gürtel immer enger zu schnallen. vielleicht platzen ja ein paar, hehe

ich will das mal an einem anderen beispiel verdeutlichen: der öffentliche nahverkehr sollte eigentlich für jedermann umsonst sein meiner meinung nach. und wenn jetzt jemand kommt und sagt: für arbeitslose sollte der öffentliche nahverkehr umsonst sein, dann bin ich da auch dafür. weil es schonmal der erste schritt in die richtige richtung ist. aber nach wie vor sollte der ÖNV eigentlich für jeden umsonst sein.


Quote:
das ist ja meine frage: warum glaubst du (immer noch) den politischen heilsversrpechen? welche politischen versprechen wurden tatsächlich wie angekündigt durchgeführt und haben die welt tatsächlich zu einem besserer ort gemacht (zumindest langfristig gesehn)?

ich weiß nicht von welchen politischen heilsversprechen du sprichst? meinst du tobin-steuer? oder ganz generell?
es geht hier meiner meinung nach gar nicht nach irgendwelchen (wahl)versrpechen oder sowas banales. für mich geht es hier um systemkritik, das kann ich doch an keinen einzelnen personen oder sowas festmachen oder gar politischem alltag.
ich glaube große veränderungen werden von großen ideen getragen. dazu zähle ich jetzt aber nicht die tobin-steuer Very Happy so weltverändernd ist sie nun wirklich nicht, wie du auch schon sagst. aber so etwas wie demokratie oder kommunismus. so eine idee entsteht und wird immer weiter getragen bis sie eine kritische masse erreicht und dann kommt es halt zum bäng.
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Dancehall Satan . Com Forum Index -> Random Discussion All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Next
Page 12 of 14

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Originally fucked by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
www.dancehallsatan.com